Der Nikolaus kommt zurück in die Innenstadt

Der Nikolaustag steht zwar erst in etwa drei Monaten bevor, doch schon jetzt hat der Innenstadtbeirat im Rahmen des Projekts NEUSTART INNENSTADT über eine spannende Initiative entschieden, die den Nikolaus zurück in die Hertener Innenstadt bringen soll. Der Verkehrsverein Herten e.V. (VVH) hat dieses Projekt initiiert und einen Antrag für den Aktionsfonds des NEUSTART INNENSTADT gestellt, der am 29.08. vom Innenstadtbeirat genehmigt wurde.

Am 6. Dezember 2024 soll der Nikolausumzug in der Innenstadt wiederbelebt werden. Diese beliebte Tradition in Herten war aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen worden und wird nun als neues Highlight für Kinder und Familien in der Hertener Innenstadt reaktiviert. Entsprechend dem Gestaltungsleitbild „Der Park kommt in die Stadt“ werden sich Kinder und Eltern im Schlosspark versammeln und anschließend gemeinsam in die Innenstadt ziehen. Um das Erlebnis für alle Beteiligten unvergesslich zu machen, wird Sankt Nikolaus in Begleitung von Engeln mit einer festlichen Pferdekutsche durch die Stadt fahren. Herolde zu Pferd und der Spielmannszug Disteln Backum werden den Umzug musikalisch untermalen. Am Ende des Nikolausumzugs erhalten alle Kinder einen kostenlosen Stutenkerl.

Der Verkehrsverein Herten legt besonderen Wert darauf, die kulturelle Bedeutung von Sankt Nikolaus hervorzuheben. Wie die Religionswissenschaftlerin Leyla Jagiella betont, ist „unser“ Nikolaus ein „Grenzgänger zwischen den Kulturen“. Der historische Nikolaus, der im 4. Jahrhundert im heutigen türkischen Myra lebte, verkörpert eine Verbindung zwischen orientalischen und europäischen Traditionen sowie zwischen christlichen und anderen religiösen Einflüssen. Der Nikolauskult wurde durch Prinzessin Theophanu, die durch Heirat aus dem heutigen Istanbul nach Deutschland kam, nach Europa gebracht. Diese kulturelle Vielfalt und die symbolische Barmherzigkeit, die sowohl Sankt Nikolaus als auch die vergleichbare türkische Figur Noel Baba verkörpern, bieten spannende Ansätze für interkulturelle Diskussionen und Verständigung.